Willkommen auf der Website des Schöfflisdorf



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Schöfflisdorf

Nagra - Bekanntgabe Vorschlag Standortgebiet für Endlager

 

Vorschlag NAGRA zum Endlager hochaktive Abfälle im Gebiet nördliche Lägern

Die NAGRA hat am Samstag den Standortvorschlag für das Endlager (Tiefenlager) von hochaktiven Abfällen bekannt gegeben. Das von NAGRA vorgeschlagene Standortgebiet ist „nördlich Lägern“.

Überrascht hat der Gemeinderat die Entscheidung der NAGRA zur Kenntnis genommen. Der ausgewählte Standort befindet sich in der Nähe der Gemeinde Schöfflisdorf. In den nächsten Monaten und Jahren wird es nun unsere Aufgabe sein, die weiteren Schritte dieses Projektes genau zu verfolgen und die Bevölkerung zeitnahe in wichtige Informationen und Themen einzubinden.

Die weitere Planung sieht nun vor, dass der Bundesrat (2029) und das Parlament (2030) diesem Vorschlag zustimmen. Nach einer möglichen Referendumsabstimmung würde der Bau des Endlagers für schwach- und mittelaktive Abfälle ca. 2045 starten und 2050 in Betrieb gehen. Für hochaktive Abfälle (Tiefenlager) ist ein Baustart für 2055 mit Betriebsstart 2060 geplant.

Für weitere Fragen zu diesem Thema steht ihnen der Gemeinderat gerne zur Verfügung.



Datum der Neuigkeit 12. Sept. 2022